Artikel

Sieben Gerichte Gottes

Gericht über die Sünden eines Gläubigen

Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;

Johannes 12,31

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5,24

Gott hat meine Sünde in Jesus Christus gerichtet. Über meine Sünden wurde das Gericht schon auf Golgatha vollbracht. Wenn wir an das glauben, so werden uns unsere Sünden nicht am Tage des Gerichts angerechnet, durch das erlösende Opfer Jesu Christi.

Selbstverurteilung eines Gläubigen

Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden; wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt

1. Korinther 11,31-32a

Nur Gott bestimmt, wie schlimm eine Sünde ist, wir aber müssen nur unsere falschen Taten verurteilen (aber sie nicht begleichen). Warum habe ich das getan?

Gericht über die Werke eines Gläubigen, wie er gelebt hat

Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5,10

Hier ist das Gericht über die Taten und nicht über die Sünden gemeint. An die Sünden eines Gläubigen wird nicht gedacht werden. Unsere Taten sind nicht immer gut, wegen der Motivation. Wir können auch gut motiviert sein aber etwas nicht nach dem Willen Gottes tun.

Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 12,36

Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

1. Korinther 3,11-15

Errettung – das ist kein Lohn, das ist ein Geschenk; Lohn aber hängt von den gemachten Taten ab. Je besser unsere Taten (für Gott) sind, desto größer ist unser Lohn. Ein Mensch darf nicht faul sein, im Bezug zu Gottes Taten.
Am Anfang ist aber nicht der Dienst, sondern Anbetung. Anbetung aber ist meine persönliche Beziehung zu Gott (meine Stellung vor ihm).

Gericht über die Völker, wenn Jesus kommen wird

und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet

Matthäus 25,32

Das ist das Gericht über die Völker (über die Lebenden) und nicht über die Seelen, wie im Buch der Offenbarung geschrieben steht. Dieses Gericht wird während des zweiten Kommens Jesu Christi passieren.
Kriterium für das Gericht: wie Menschen sich gegenüber den Brüdern Jesu (Überrest Israels) und natürlich Jesus selbst verhalten haben. Der ganze Rest von Israel wird errettet werden, trotz der großen Verfolgungen. Und zu dieser Zeit wird das Verhalten der Menschen zu dem auserwählten Rest des jüdischen Volkes geprüft.

Gericht über Israel, während des zweiten Kommens Jesu Christi

So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr, ich will selbst mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm über euch herrschen; und ich will euch aus den Völkern herausführen und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm; und ich will euch in die Wüste der Völker führen und dort mit euch ins Gericht gehen von Angesicht zu Angesicht. Wie ich in der Wüste des Landes Ägypten mit euren Vätern ins Gericht gegangen bin, so will ich auch mit euch ins Gericht gehen, spricht Gott, der Herr. Ich will euch unter dem Stab hindurchgehen lassen und euch in die Bundesverpflichtungen einführen.

Hesekiel 20,33-37

Gott wird Israel separat richten (nicht das messianische Israel, sondern einfach nur das israelische Volk). Juden, die geglaubt haben, gehören zu dem Leib Christi und werden separat gerichtet werden (siehe: Gericht über die Werke eines Gläubigen).
Gott wird die zerstreuten Juden für das Gericht sammeln. Das wird der wahre Holocaust sein.

Gericht über die Engel, nach dem Tausendjährigen Reich

… und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;

Judas 1,6

Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.

1. Mose 6,1-2

Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren

2. Petrus 2,4

Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden?

1. Korinther 6,3a

Welche Engel sind das? Wenn das die Engeln sind, die dem Satan nachgefolgt sind, so würden es heute nicht so viele Teufel und Dämonen geben, welche die heutige Welt erfüllen, weil die oben genannten Engel jetzt schon im Gefängnis sind. Hier geht es um die Engel aus 1. Mose 6,2, welche ihre Wohnung freiwillig verlassen haben (sie wurden nicht hinausgeworfen) und auf die Erde hinabgestiegen sind. Auf irgendeine Art und Weise hat der Satan es geschafft, diese Engel zu verlocken. Er konnte sich ganz gut an die gesetzte Feindschaft zwischen ihm und der Frau (Eva) und ihrem Samen (Jesus) erinnern. Satan wusste nicht genau, wer ihn besiegen wird, deswegen hat er sich zum Auftrag gemacht, die ganze Bevölkerung der Erde zu verderben. Durch den Abfall der Engel konnte er sein Ziel erreichen. Engel haben damit angefangen zu den Menschentöchtern einzugehen und ihnen wurden Riesen geboren – stolze, mächtige Menschen. Fast die ganze Bevölkerung der Erde wurde endgültig verdorben. Dafür hat Gott diese Engel bestraft, indem Er sie in dem Gefängnis eingeschlossen hat; und danach, um den Stammbaum Jesu rein zu halten, musste Er die ganze Welt (außer Noah und seiner Familie) vernichten.

Das ewige Gericht

Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.
Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 20,11-15

Das ist das letzte Gericht, welches in der Ewigkeit stattfinden wird. Dort werden keine irdischen Taten sein. Beschrieben werden die Toten – das sind die unreinen, die der Berufung Gottes nicht gefolgt sind.